Trail-Traverse am Mullerenberg

In Bike

Stahlross am Ochsenberg

OCHSENBERG GL. Stahlrösser gehören zu einer aussterbenden Spezies. Stattdessen stehen im Stall immer häufiger pfeilschnelle Rennpferde aus Kohlefasern. Allerdings werden auch die immer noch mit Muskelkraft angetrieben und wiehern deshalb nicht, wenn sie endlich im Habergschwändwinkel oben ankommen. Juchzen werden auch die Reiter erst dann, wenn sie unterhalb der Chrampfegg stehen und sich bereit für die erste Singletrail-Abfahrt machen. Der Doppeljuchzer erfolgt in der Traverse zwischen Unter Nüen und Mullerenberg. In der langen finalen Abfahrt vom Ochsenberg durch den Hänniswald, Bortwald und schliesslich durch Ruesteli bleibt keine Zeit für Juchzer, weil die zahlreichen Spitzkehren und dazwischen liegenden Hochgeschwindigkeitspassagen die volle Aufmerksamkeit erfordern. Spätestens auf dem Rollfeld des Flughafens Mollis können dann die modernen Kohlefaser-Reiter die Finger vom Bremshebel nehmen.

Text und Fotos: Jürg Buschor

AUSGANGSPUNKT Mollis (445 m), Touristinfo Glarnerland, Telefon 055 610 21 25, www.glarnerland.ch
MIT ÖV Mit dem Regioexpress ab Zürich HB bis Näfels-Mollis

Gesamtabstieg: -1155 m
Gesamtzeit: 03:04:42
Download

STRECKE Parkplatz beim Flughafen Mollis (445 m) – auf Asphaltstrasse ins Dorfzentrum Mollis – km 1,1 bei der Kirche rechts – auf der Asphaltstrasse dem Bikewegweiser «25 Heidiland Bike» folgend Richtung Kerenzerberg – km 8,48 rechts hoch Bikewegweiser «Kerenzerberg» – km 11,9 rechts Wanderwegweiser «Mullerenberg» – km 13,3 Im Dürren (1425 m) rechts Wanderwegweiser «Unter Nüen» – km 15,5 Matt (1180 m) Wanderwegweiser «Mullerenberg» – am Weiler Mullerenberg vorbei den Wanderwegweisern folgen – km 16,5 Chängelboden (1160 m) links die Schotterstrasse hochfahren – km 17,6 Meieli (1235 m) rechts die Asphaltstrasse abfahren Wanderwegweiser «Ennetberge» km 18,9 rechts in Trail einbiegen Wanderwegweiser «Mollis» – km 26,4 links auf Asphaltstrasse 100 m abfahren (Achtung: Nicht Strasse queren und auf Wanderweg weiter!) und in der Kurve geradeaus in Schotterstrasse – unmittelbar danach rechts in Singletrail einbiegen – kurz vor Grund links über die Wiese und auf dem Singletrail durch den Wald und zurück zum Startpunkt.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.