Getestet: VÖLKL VTA 108

Skifahrertyp:
Tourengeher, die gerne bei Neuschnee losziehen und denen sehr guter Auftrieb wichtig ist. Ein Ski für die Surfer unter den Tourengehern.


SCHNEEART

Pulver (unverspurt)
90%
Weicher Schnee
80%
Harter Schnee
60%

FAHREIGENSCHAFT

Wendigkeit
70%
Laufruhe
60%
Kantengriff
60%
Auftrieb
100%
Gewicht (1680 g)
80%
Kategorien: , Stichworte: , , ,

Testeindruck

Charakter: VÖLKL VTA 108

Ein sehr breiter Tourenski mit toller Abfahrts-Performance im Gelände. Der neue «VTA 108» zieht bereits im Aufstieg eine ziemlich breite Spur. Mit einer Skimittenbreite von 108 mm und einer 141 mm breiten Schaufel hat er solide Freeride-Dimensionen. Umso attraktiver wirkt das Gewicht von gerade mal 1680 g. Sein ganzes Potenzial spielt er im Tiefschnee aus. Dann bietet er enormen Auftrieb und lässt sich gefühlvoll Surfen. Nur leichtgewichtige Fahrerinnen und Fahrer haben etwas Mühe. Gedriftete Schwünge liegen ihm ebenso wie geschnittene Turns. Allerdings sollte man ihn nicht zu aggressiv behandeln, denn dann wird er etwas unruhig, lässt sich aber trotzdem noch gut kontrollieren. Insgesamt wirkt der VTA 108 agil und verspielt – ein Vorteil an Engstellen oder bei Waldabfahrten. Das geringe Gewicht unterstützt die leichte Schwungauslösung. Auffällig ist die leichte, flache Karbon-Schaufel, die dank des ausgewogenen Rocker-Shapes aber auch im Tiefschnee nicht untertaucht. Der Kantengriff ist nicht brachial, aber für einen auf Tiefschnee ausgelegten Tourer völlig ausreichend.

Das könnte Sie interessieren

Zusätzliche Information

Details

VÖLKL
VTA 108
PREIS CHF 899.-
VERFÜGBARE LÄNGEN 173 – 181 – 189 cm
TAILLIERUNG 141 – 108 – 124 mm
RADIUS 22 m/181 cm
ROCKER Tip-Rocker
GEWICHT (pro Ski) 1680 g
INFO Völkl (Schweiz) AG, Tel. 041 769 72 20
WWW voelkl.com

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: VÖLKL VTA 108“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

G3 ROAMr 100KÄSTLE BMX 105 HP