Getestet: SCOTT Punisher 105

Skifahrertyp:
Ein Ski für Könner, die einen breiten, sehr vielseitigen Ski suchen, mit dem auch Touren möglich sind. Statt ultimativem Surf-Feeling gibt’s Kanten mit Biss.


SCHNEEART

Pulver (unverspurt)
80%
Weicher Schnee
80%
Harter Schnee
80%

FAHREIGENSCHAFT

Wendigkeit
60%
Laufruhe
90%
Kantengriff
90%
Auftrieb
80%
Gewicht (1810 g)
70%
Kategorien: , Stichworte: , , ,

Testeindruck

Charakter: SCOTT Punisher 105

Neben dem Superguide 105 hat Scott noch einen weiteren Freetouring-tauglichen Ski mit gleicher Taillenbreite im Programm: den grammoptimierten «Punisher 105». Das Gewicht zeigt aber, dass er durchaus stabil gebaut ist. Eine Titanaleinlage im Bindungsbereich sowie mit Karbonfasern und Aramid-Streifen verstärkte Fiberglas-Laminate unterstützen den Leichtholzkern. Das merkt man dem Ski auch an. Er bringt mächtig Druck auf die Kante, fast schon wie ein pistentauglicher Allmountain-Ski. Im überwiegend weichen, nassen Neuschnee beim Test wirkte der Ski fast zu aggressiv und erforderte beherzten Einsatz beim Umkanten. Auch im Pulver zählt er nicht zur den geschmeidigen «Surf-Brettern». Dafür zieht er in langen, weiten Schwüngen seine Bahnen wie auf Schienen. Beeindruckend ist auch seine Laufruhe bei hohem Tempo. Er erfordert allerdings Konzentration, gutes Fahrkönnen und Kraft. Seine Stärken spielt der Ski auf kompaktem Untergrund und bei gepresstem, hartem Schnee aus. Hier bietet er enormen Kantengriff. Dank Twin-Tip-Konstruktion macht er auch den einen oder anderen Ausflug in den Park mit.

Zusätzliche Information

Details

SCOTT
Punisher 105
PREIS CHF 649.-
VERFÜGBARE LÄNGEN 173 – 183 – 189 cm
TAILLIERUNG 138 – 103 – 126 mm
RADIUS 22 m/183 cm
ROCKER Tip- und Tail-Rocker
GEWICHT (pro Ski) 1810 g
INFO Scott Sports AG, Tel. 026 460 16 16
WWW scott-sports.com

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: SCOTT Punisher 105“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

G3 ROAMr 100VÖLKL BMT 90