Getestet: SALOMON XDR 84 Ti

Skifahrertyp:
Ein Ski, mit dem routinierte wie weniger erfahrene Fahrer auf Anhieb zurechtkommen. Ein unkomplizierter Pistenski für gelegentliche Abstecher nebendran.


GELÄNDE

Off-Piste
40%
Piste
70%

SCHNEEART

Pulver (unverspurt)
70%
Weicher Schnee
90%
Harter Schnee
70%

FAHREIGENSCHAFT

Wendigkeit
90%
Laufruhe
70%
Kantengriff
70%
Auftrieb
60%
Gewicht (1840 g)
80%
Kategorien: , Stichworte: , , ,

Testeindruck

Charakter: SALOMON XDR 84 Ti

Draufstellen, losfahren, Spass haben. Der «XDR Ti 84» ist ein easy zu handhabender Rundum-Sorglos-Ski. Mit ihm kommen auch weniger routinierte Fahrer gut zurecht, was nicht heisst, dass man als Könner keinen Spass damit hat. Vorausgesetzt, man geht tempomässig nicht zu sehr ans Limit, vermittelt dieser Ski pure Freude am Fahren. Er ist spritzig, besitzt einen guten Rebound und lässt problemlos variable Schwungradien zu. Gleichzeitig dreht er dank seiner eher soften Abstimmung sehr leicht. Eigenschaften, die über den Tag gesehen viel Kraft sparen. Und die auch Einsätzen abseits der Piste durchaus entgegenkommen. Der Kantengriff ist nicht brachial, reicht aber, um auch auf härteren Pisten nicht in Verlegenheit zu kommen. Etwas an Breite fehlt es dem XDR abseits der Piste bei grösseren Neuschneemengen. Im verspurten Gelände neben der Piste allerdings macht er eine gute Figur. Erst bei Vollgas wird er unruhig, lässt sich mit etwas Routine aber auch dann noch gut zügeln. Einsteigern, die ihr ersten Schwünge neben der Piste ziehen wollen, kommt der fehlerverzeihende Charakter entgegen.

Das könnte Sie interessieren

Zusätzliche Information

Details

SALOMON
XDR 84 Ti
PREIS CHF 699.-
VERFÜGBARE LÄNGEN 165 – 172 – 179 – 186 cm
TAILLIERUNG 131 – 84 – 114 mm
RADIUS 15 m/179 cm
ROCKER Tip-Rocker
GEWICHT (pro Ski) 1840 g
INFO Amer Sports SA, Tel. 058 360 06 06
WWW salomon.com

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: SALOMON XDR 84 Ti“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

ATOMIC Backland 95HEAD Kore 93