Getestet: SALOMON QST 99

Skifahrertyp:
Freeride- und Toureneinsteiger bis hin zu sehr guten Fahrern, die Wert auf gute Allround-Qualitäten legen. Ein Ski mit grossem Einsatzbereich.


SCHNEEART

Pulver (unverspurt)
100%
Weicher Schnee
90%
Harter Schnee
70%

FAHREIGENSCHAFT

Wendigkeit
80%
Laufruhe
70%
Kantengriff
70%
Auftrieb
80%
Gewicht (1800 g)
70%
Kategorien: , Stichworte: , , ,

Testeindruck

Charakter: SALOMON QST 99

Auch wenn er nicht zu den leichtesten Modellen der Kategorie zählt, erfüllt der Salomon «QST 99» die Anforderungen der Kategorie Freetouring ziemlich vorbildlich. «Super angenehm zu fahren», «ein Ski, der auf der Abfahrt zum Spielen animiert» und «zaubert ein Lächeln ins Gesicht» lauteten die spontanen Kommentare der Tester. In der Tat fährt sich der QST 99 sehr unkompliziert. Seine Stärken spielt er bei weichen Schneebedingungen aus. Er lässt sich mit wenig Kraftaufwand sehr entspannt steuern, ist aber trotzdem laufruhig genug, um aufs Gas zu treten. Erst in zerpflügtem Schnee und bei sehr aggressiver Fahrweise verliert er an Laufruhe. Auf hartem Untergrund könnten die Kanten noch etwas bissiger greifen, doch bei den meisten Off-Piste-Bedingungen bietet der Ski genügend Halt. Dank seiner Wendigkeit sind auch enge Couloirs oder Waldabfahrten kein Problem. Wegen seines fehlerverzeihenden Charakters eignet er sich auch für technisch weniger versierte Fahrer. Ein toller, ausgeglichener Allrounder für Freeride-Abenteuer und Touren mit nicht übermässig vielen Höhenmetern.

Zusätzliche Information

Details

SALOMON
QST 99
PREIS CHF 599.-
VERFÜGBARE LÄNGEN 167 – 174 – 181 – 188 cm
TAILLIERUNG 138 – 99 – 120 mm
RADIUS 19 m/181 cm
ROCKER Tip-Rocker
GEWICHT (pro Ski) 1800 g
INFO Amer Sports SA, Tel. 058 360 06 06
WWW salomon.com

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: SALOMON QST 99“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

G3 ROAMr 100KÄSTLE BMX 105 HP