Getestet: MOVEMENT Icon 95

Skifahrertyp:
Skifahrer, die regelmässig abseits fahren und auf ausgewogene Off-Piste-Eigenschaften ebenso Wert legen, wie auf vielseitige Qualitäten auf der Piste.


GELÄNDE

Off-Piste
80%
Piste
70%

SCHNEEART

Pulver (unverspurt)
80%
Weicher Schnee
90%
Harter Schnee
70%

FAHREIGENSCHAFT

Wendigkeit
60%
Laufruhe
80%
Kantengriff
80%
Auftrieb
80%
Gewicht (1710 g)
90%
Kategorien: , Stichworte: , , ,

Testeindruck

Charakter: MOVEMENT Icon 95

Der «Icon 95» soll die Brücke zwischen Pisten- und Freeride-Einsatz schlagen – und das gelingt dem Neuling der Schweizer Skikonstrukteure richtig gut. Auf der Piste bevorzugt er mittlere und lange Radien. Kurzschwünge sind auch kein Problem, erfordern aber aufgrund der eher straffen und dennoch harmonischen Abstimmung etwas Kraft und einen klaren Impuls bei der Schwungeinleitung. Dank des hohen Kantengriffs kommt der Ski auch mit harten Bedingungen gut zurecht. Sein ganzes Potenzial spielt der Icon 95 aber abseits der Pisten aus. Die breite Schaufel und der Rocker an Tip und Tail sorgen in Kombination mit der recht üppigen Taille für guten Auftrieb. Auch im verspurten Schnee und bei höherem Tempo bleibt der Ski laufruhig, nur die Schaufel vibriert, was aber die Fahreigenschaften nicht weiter negativ beeinflusst. Deutlich spürbar ist das geringe Gewicht. Gerade leichte Fahrerinnen und Fahrer wissen das zu schätzen. Mit einer aufstiegstauglichen Bindung eignet sich der Icon 95 sogar für Skitouren – was ihn unterm Strich zu einem der vielseitigsten Allmountain-Modelle im Test macht.

Das könnte Sie interessieren

Zusätzliche Information

Details

MOVEMENT
Icon 95
PREIS CHF 779.-
VERFÜGBARE LÄNGEN 168 – 175 – 182 cm
TAILLIERUNG 136 – 95 – 123 mm
RADIUS 14 m/175 cm
ROCKER Tip- und Tail-Rocker
GEWICHT (pro Ski) 1710 g
INFO Wild Duck SA, Tel. 021 925 20 90
WWW movementskis.com

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: MOVEMENT Icon 95“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

ATOMIC Backland 95HEAD Kore 93