Getestet: Skitrab Supermaximo 80

Skifahrertyp:

Skifahrer, die einen leichten Ski mit gutem Auftrieb suchen und eher klassisch auf Tour unterwegs sind, als aggressiv und anspruchsvoll zu freeriden.

 

Schneeart

 

Pulver (unverspurt)
70%
Weicher Schnee
60%
Harter Schnee
30%

Fahreigenschaften

 

Wendigkeit
80%
Laufruhe
20%
Kantengriff
40%
Auftrieb
70%
Gewicht (1445 g)
70%
Kategorien: , Stichworte: ,

Testeindruck

Charakter: Skitrab Supermaximo 80

«Supermaximo», das klingt nach einem Superhelden aus dem Cyberspace oder einem Mega-Helden im Stile eines Mad Max. Doch mit beiden kann der Supermaximo nicht mithalten. Er ist ganz klar mehr ein (breiter) Tourenski als ein Freerider. Die Schwungeinleitung klappt geradezu mühelos, doch im Schaufelbereich wirkt er fast zu weich. Die Schaufel biegt sich auch im unverspurten Pulverschnee deutlich nach oben. Durch diese Bewegung entsteht ein wenig harmonisches Fahrverhalten mit wechselndem Druck an der Schaufel.

Leicht und weich für sanftes Cruisen

Je höher das Tempo, desto schwieriger wird der Ski zu kontrollieren, insbesondere im verspurten Schnee. Beim Carven auf der Piste fehlt ihm eine Portion Kantengriff. Der Supermaximo eignet sich vor allem für Toureneinsteiger, die sich einen Ski mit einigermassen viel Auftrieb wünschen, oder für Fortgeschrittene, die bei weichen Schneeverhältnissen in eher sanftem Gelände genussvoll und eher defensiv durchs Gebirge cruisen. Klarer Vorteil: Der Ski ist leicht und für aufstiegsorientierte Touren mit vielen Höhenmetern eine kraftsparende Wahl.

Skitrab Supermaximo 80
Skitrab Supermaximo 80

Zusätzliche Information

Details

Preis: CHF 889.-
Verfügbare Längen: 171 – 178 – 185 cm
Taillierung: 127 – 96 – 116 mm
Radius: 20,5 m / 178 cm
Rocker: Attivo Progressive Shape
Gewicht (pro Ski): 1445 g

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: Skitrab Supermaximo 80“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Scott Superguide 105Stöckli Stormrider 97