Getestet: Scott Superguide 105

Skifahrertyp:

Fortgeschrittene und Könner, die einen aufstiegstauglichen Freeride-Ski mit Power suchen, der im Tiefschnee guten Auftrieb bietet und nicht zu schwer ist.

 

Schneeart

 

Pulver (unverspurt)
80%
Weicher Schnee
80%
Harter Schnee
80%

Fahreigenschaften

 

Wendigkeit
60%
Laufruhe
80%
Kantengriff
80%
Auftrieb
100%
Gewicht (1730 g)
50%
Kategorien: , Stichworte: ,

Testeindruck

Charakter: Scott Superguide 105

Der «Superguide 105» führt seinen Piloten am liebsten in Terrain mit weiten, offenen Hängen. Denn eines ist klar: Dieser Ski liebt es schnell. Dabei liegt er freeride-typisch satt und laufruhig. Die Optik ist Geschmackssache, dafür stimmen die Werte im Kern. Ein gewisses Grundtempo und eine aktive Fahrweise sind allerdings nötig, denn sonst kostet es viel Kraft, den Ski ums Eck zu manövrieren – gerade in engen Couloirs. Dafür punktet der Ski beim Kantengriff. Und im Tiefschnee bietet er tollen Auftrieb. Kein Wunder, er zählt zu den breitesten Modellen in dieser Testkategorie.

Allrounder mit Freeride-Ambitionen

Allerdings fehlt ihm trotz harmonisch abgestimmter Schaufel etwas Geschmeidigkeit für perfektes Surf-Feeling. Vorteil: Er verzeiht dank straffem Heck kurze Ausflüge in die Rückenlage willig, und auf kompaktem Untergrund wie im stark verspurten Schnee bietet er viel Halt und Tempostabilität. Trotz für seine Breite ordentlichem Gewicht ist der Superguide mehr ein allroundiger Freerider als Tourer, eignet sich mit etwas Schmalz aber durchaus für anspruchsvolle Tages- und Mehrtagestouren.

Scott Superguide 105
Scott Superguide 105

Zusätzliche Information

Details

Preis: CHF 729.-
Verfügbare Längen: 175 – 183 cm
Taillierung: 135 – 105 – 124 mm
Radius: 23 m / 183 cm
Rocker: Tip-Rocker
Gewicht (pro Ski): 1730 g

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: Scott Superguide 105“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Rossignol Sky 7 HDSkitrab Supermaximo 80