Getestet: Salomon QST 85

Skifahrertyp:

Vom Einsteiger bis zum Könner – mit diesem Ski kommt auf Anhieb jeder klar. Aggressive Fahrer wünschen sich allerdings ein steiferes Brett.

 

Gelände

 

Off-Piste
70%
Piste
60%

Schneeart

 

Pulver (unverspurt)
80%
Weicher Schnee
90%
Harter Schnee
70%

Fahreigenschaften

 

Wendigkeit
90%
Laufruhe
70%
Kantengriff
70%
Auftrieb
70%
Gewicht (2200 g)
70%
Kategorien: , Stichworte: ,

Testeindruck

Charakter: Salomon QST 85

Draufstellen, losfahren, geniessen. Der Salomon «QST 85» ist ein unkomplizierter Super-Allrounder. Kleine Schwungradien zählen zu seinen Favoriten, da lädt er sofort zum Spielen ein. Das liegt an der stimmigen Leichtbau-Konstruktion. Ein Leichtholzkern erlaubt ein geringes Schwunggewicht. Carbonfasern sorgen für die nötige Steifigkeit. Durch den langen Rocker an der Schaufel wirkt er unterm Fuss eher kurz und quirlig. Und der beeindruckende Rebound macht Lust, sich von einem Schwung in den nächsten zu katapultieren.

Für Off-Piste-Einsteiger

Ohne viel Druck funktioniert er auch in grossen Radien. Mit der Einschränkung, dass man den Gashahn nicht allzu sehr aufdrehen sollte, denn dann wir er unruhig, genauso wie auf ruppig hartem Untergrund. Ski mit Leichtbau-Technologie sind eben keine aggressiven Rennski. Am wohlsten fühlt sich der «QST 85» bei weichen Schneebedingungen wie Firn oder etwa Neuschnee. Ein ausgeglichener Alleskönner, der viel Spass vermittelt. Für Skifahrer, die sich immer öfter ins Terrain abseits gewalzter Pisten wagen und ihre Freeride-Erfahrungen ganz entspannt ausbauen wollen.

Salomon QST 85
Salomon QST 85

Zusätzliche Information

Details

Preis: CHF 499.-
Verfügbare Längen: 161 – 169 – 177 – 185 cm
Taillierung: 128 – 85 – 113 mm
Radius: 16,7 m / 177 cm
Rocker: Tip- und Tail-Rocker
Gewicht (pro Ski): 2200 g

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: Salomon QST 85“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Kästle MX89Atomic Backland UL 85