Getestet: Salomon QST 106

Skifahrertyp:

Der QST 106 deckt eine breite Zielgruppe vom Freeride-Einsteiger bis zum Könner ab und eignet sich für fast jedes Gelände.

 

Schneeart

 

Pulver (unverspurt)
90%
Weicher Schnee
90%
Harter Schnee
70%

Fahreigenschaften

 

Wendigkeit
90%
Laufruhe
70%
Kantengriff
70%
Auftrieb
70%
Gewicht (2160 g)
80%
Kategorien: , Stichworte: , ,

Testeindruck

Charakter: Salomon QST 106

Auch der «QST 106» gehört zu Salomons neuer Freeride-Linie «QST». Basis ist ein gewichtsoptimierter, 3D-gefräster Holzkern, der mit Carbonfasern verstärkt wird. Ergebnis der Entwicklungsarbeit: eine unkomplizierte Allzweckwaffe, mit der vor allem auch weniger kraftvolle Fahrer mühelos zurechtkommen. Der Ski fährt sich spielerisch und wendig. Kurzschwünge gelingen auch ohne viel Kraftaufwand. Am wohlsten fühlt er sich im Pulverschnee und bei weichen Schneebedingungen. Dabei lässt er sich sehr geschmeidig steuern und erlaubt auch variable Schwungradien. Da zahlt sich die weiche Schaufel aus.

Genüsslicher Tänzer

Das deutlich steifere Skiende sorgt für Halt und Stabilität. «Er tanzt, wie ich will», schrieb eine Testerin, und das darf man wirklich als Kompliment verstehen. Nach dem Geschmack der meisten Tester fiel das Testmodell (Länge 181 cm) etwas kurz aus, zumal wegen des Rockers vorne und hinten auch die effektive Kantenlänge relativ kurz ist. So stösst der Ski bei hohem Tempo auf hartem Untergrund an seine Grenzen. Dann wünscht man sich noch etwas mehr Laufruhe. Ein Genuss-Freerider mit breitem Einsatzbereich.

Salomon QST 106
Salomon QST 106

Zusätzliche Information

Details

Preis: CHF 699.-
Verfügbare Längen: 167 – 174 – 181 – 188 cm
Taillierung: 140 – 106 – 126 mm
Radius: 20 m / 181 cm
Rocker: Tip-und Tail-Rocker
Gewicht (pro Ski): 2160 g

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: Salomon QST 106“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Rossignol Super 7 HDScott Scrapper 115