Getestet: Kästle TX90

Skifahrertyp:

Ein sehr vielseitiger, sportlicher Tourenski für fortgeschrittene Fahrer und Könner, die viel Wert legen auf gute Abfahrtseigenschaften bei allen Verhältnissen.

 

Schneeart

 

Pulver (unverspurt)
80%
Weicher Schnee
80%
Harter Schnee
90%

Fahreigenschaften

 

Wendigkeit
90%
Laufruhe
80%
Kantengriff
80%
Auftrieb
90%
Gewicht (1330 g)
60%
Kategorien: , Stichworte: ,

Testeindruck

Charakter: Kästle TX90

«TX90» – das klingt ein wenig nach Sportwagen – und in der Tat zeigt sich der Kästle als sportlich-rassiger Tourer. Bei Richtungswechseln mag er klare Ansagen in Form von aktiver, dynamischer Fahrweise, was aber nicht heisst, dass nur Könner mit ihm klarkommen. Einsteigern gegenüber ist er allerdings in puncto Fahrfehler nicht allzu nachsichtig. Je technisch sauberer man fährt, desto mehr Spass hat man. Bei hohem Tempo liegt der Ski ruhig, bietet guten Kantengriff und lässt sich auf der Piste geradezu aggressiv carven. Ein paar Allmountain-Gene stecken ihm wohl im Blut.

Satter Ski für saubere Fahrer

Das macht sich auch beim Gewicht bemerkbar. Das ist für einen Tourenski noch absolut in Ordnung, fällt aber nicht unter die Kategorie superleicht. Doch dafür liegt er schön satt und vermittelt auch in steilem, schwierigem Terrain zu jeder Zeit die nötige Sicherheit. Dabei ist er wendig genug, um auch in engen Couloirs die Kurve zu kriegen. Dazu trägt auch der Rocker hinten und vorne bei. In Kombination mit der recht üppigen Taille von 90 mm ergibt das eine Gleitfläche, die bei etwas mehr Neuschnee geradezu zum Pulversurfen animiert.

Kästle TX90
Kästle TX90

Zusätzliche Information

Details

Preis: CHF 699.-
Verfügbare Längen: 160 – 168 – 176 – 184 cm
Taillierung: 122 – 90 – 111 mm
Radius: 19 m / 176 cm
Rocker: Tip- und Tail-Rocker
Gewicht (pro Ski): 1330 g

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: Kästle TX90“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

K2 Wayback 88 ECOreStöckli Stormrider 83