Getestet: Head Monster 108

Skifahrertyp:

Experten mit kraftvollem Fahrstil, die weite Schwünge bei hohem Tempo bevorzugen und einen Ski mit hoher Laufruhe und gutem Kantengriff suchen.

 

Schneeart

 

Pulver (unverspurt)
60%
Weicher Schnee
80%
Harter Schnee
80%

Fahreigenschaften

 

Wendigkeit
30%
Laufruhe
90%
Kantengriff
90%
Auftrieb
80%
Gewicht (2850 g)
30%
Kategorien: , Stichworte: , ,

Testeindruck

Charakter: Head Monster 108

Der «Head Monster» zählt zu den Freeride-Klassikern und geht seit einigen Jahren mit unveränderter Konstruktion an den Start. Entsprechend präsentiert er sich als Freeride-Ski der alten Schule: Die straffe Abstimmung kennt nur eine Grösse von Schwungradien – und die ist weit, sehr weit. Kurzschwünge sind nur gedriftet möglich und saugen dem Fahrer oder der Fahrerin geradezu die Kraft aus den Oberschenkeln. Nichts für leichtgewichtige, zierliche oder zimperliche Naturen. Dieser Ski schreit nach Power und Speed. Gibt man ihm beides, fräst er souverän und laufruhig durch verspurtes Gelände.

Abfahrtsbrett für Muskelprotze

Steckt man entsprechend Kraft hinein, gibt sie einem der Ski als Rebound wieder zurück. Doch wehe, wem die Muckis fehlen, dann wird das Monster schwer beherrschbar. In lockerem, unverspurtem Pulver schwimmt der Ski gut auf, allerdings liegen auch dann seine Stärken etwas einseitig beim Big-Mountain-Stil. Enge Couloirs oder ein Slalom zwischen den Baumstämmen im Wald treiben einem schnell den Schweiss auf die Stirn. Wie meinte ein Tester? «Ein Abfahrtsski fürs Gelände.»

Head Monster 108
Head Monster 108

Zusätzliche Information

Details

Preis: CHF 640.-
Verfügbare Längen: 170 – 177 – 184 – 191 cm
Taillierung: 142 – 108 – 127 mm
Radius: 23,5 m / 177 cm
Rocker: Tip-Rocker
Gewicht (pro Ski): 2850 g

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: Head Monster 108“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Elan Ripstick 106K2 Marksman