Getestet: Fischer Transalp 80

Skifahrertyp:

Aufstiegsorientierte Einsteiger bis sehr gute Skifahrer, die gerne viele Höhenmeter machen und dabei wenig Gewicht am Fuss haben wollen.

 

Schneeart

 

Pulver (unverspurt)
60%
Weicher Schnee
80%
Harter Schnee
70%

Fahreigenschaften

 

Wendigkeit
90%
Laufruhe
70%
Kantengriff
70%
Auftrieb
40%
Gewicht (1030 g)
90%
Kategorien: , Stichworte: ,

Testeindruck

Charakter: Fischer Transalp 80

Kann man einen ohnehin leichten Leichtholzkern noch leichter konstruieren? Man kann. Mit versetzten Fräsungen im Paulownia-Holzkern sparen die Konstrukteure von Fischer nochmals 25 Prozent Gewicht ein. Für die nötige Stabilität sorgen eine Titanalverstärkung und Carbon-Stringer. So entpuppt sich der «Transalp 80» als ein waschechter Minimalist, was ein Blick auf die Waage bestätigt. Auch wenn er nicht zu den Laufruhigsten zählt, schlägt er sich auch auf anspruchsvollen Abfahrten sehr achtbar, solange man ihm nicht zu sehr die Sporen gibt.

Minimalist für Skidurchquerungen

Dafür gelingen kurze Schwünge fast wie von selbst – ein klares Plus für weniger routinierte Fahrer, die mit dem Ski auf Anhieb zurechtkommen. Und auch der Kantengriff stimmt für diese Kategorie. Für tiefen Pulverschnee fehlt ihm etwas der Auftrieb, das macht er aber durch eine gute Vorstellung in verspurtem Schnee oder Firn wett. Für eine mehrtägige Skidurchquerung ist der «Transalp 80» in puncto Gewicht auf jeden Fall ein Tipp. Allerdings wird das Leichtgewicht bei Bruchharsch oder hartem, ruppigem Untergrund nervös und gibt diese Unruhe mit nur wenig Dämpfung an den Fahrer weiter.

Fischer Transalp 80
Fischer Transalp 80

Zusätzliche Information

Details

Preis: CHF 859.-
Verfügbare Längen: 163 – 170 – 177 cm
Taillierung: 118 – 80 – 104 mm
Radius: 17,5 m / 170 cm
Rocker: Tip- und Tail-Rocker
Gewicht (pro Ski): 1030 g

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: Fischer Transalp 80“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Dynastar Mythic VerticalK2 Wayback 88 ECOre