Getestet: Blizzard Quattro RX

Skifahrertyp:

Gute Pistenfahrer, die es gerne etwas gemütlicher angehen lassen und klassisch gedriftete Schwünge bevorzugen. Für häufige Off-Piste-Einsätze zu steif.

 

Gelände

 

Off-Piste
20%
Piste
70%

Schneeart

 

Pulver (unverspurt)
40%
Weicher Schnee
50%
Harter Schnee
30%

Fahreigenschaften

 

Wendigkeit
30%
Laufruhe
40%
Kantengriff
30%
Auftrieb
60%
Gewicht (2340 g)
50%
Kategorien: , Stichworte: ,

Testeindruck

Charakter: Blizzard Quattro RX

Der Blizzard «Quattro RX» wurde für Skifahrer entwickelt, die vorrangig auf der Piste ihre Turns ziehen. Die Mittelbreite von 84 Millimetern lässt aber auch auf passable Fähigkeiten abseits gewalzter Schneeflächen schliessen. Geht die Rechnung auf? Also, ab auf die Piste! Bei weiten Turns liegt der Ski ruhig, doch zu Vollgasfahrten lädt er dennoch nicht ein. Der Grund: Trotz einer auffallend hohen Biegesteifigkeit und enormen Torsionssteifigkeit im Mittelteil gelingt es auf kompaktem oder hartem Untergrund kaum, den nötigen Druck und Kantengriff aufzubauen, der für einen sportlichen Fahrstil nötig ist. Beim Carven gleichmässige Radien zu halten, fällt schwer.

Ein klassischer Drift-Ski

Also ein Ski für Einsteiger mit weniger aggressiver Fahrweise? Nein, dafür dreht der «Quattro RX» zu schwer. Und auch die Spritzigkeit fehlt. In der Schwungeinleitung hakt die Schaufel leicht. Am besten lässt sich der Ski in klassischen Drift-Schwüngen mit Hoch-Tief-Entlastung steuern. Kleine Ausflüge in nicht allzu tiefen, lockeren Pulverschnee funktionieren. Allerdings ist auch da bei der Schwungeinleitung ein dynamischer Fahrstil nötig.

Blizzard Quattro RX

Zusätzliche Information

Details

Preis: CHF 1099.90
Verfügbare Längen: 167 – 174 – 181 cm
Taillierung: 129 – 84 – 113 mm
Radius: 16 m / 174 cm
Rocker: Tip-Rocker
Gewicht (pro Ski): 2340 g

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: Blizzard Quattro RX“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Black Crows OrbDynastar Cham 2.0 87 Open