Getestet: Black Diamond Helio 105

Skifahrertyp:

Freerider und Tourengeher, die tempomässig nicht unbedingt ans Limit gehen und die Herausforderung auf entlegenen Routen mit längeren Aufstiegen suchen.

 

Schneeart

 

Pulver (unverspurt)
90%
Weicher Schnee
80%
Harter Schnee
60%

Fahreigenschaften

 

Wendigkeit
70%
Laufruhe
60%
Kantengriff
70%
Auftrieb
100%
Gewicht (1630 g)
60%
Kategorien: , Stichworte: ,

Testeindruck

Charakter: Black Diamond Helio 105

Viel Freeride, wenig Gewicht. Dank seiner üppigen Taille von 105 Millimetern und dem deutlichen Rocker an der Schaufel und am Skiende schwimmt der «Helio 105» sehr gut auf und macht vor allem im unverspurten Neuschnee richtig Spass. Aber auch wenn der letzte Schneefall schon etwas zurückliegt, weiss er zu gefallen. Er zeigt sich drehfreudig und meistert kurze Schwünge genauso problemlos wie lange Turns, gedriftet genauso wie gecarvt.

Breit, leicht, weich

Dabei bevorzugt er eher weichen Untergrund. Auf ruppig hartem Terrain wird der Ski vor allem im Schaufelbereich nervös, vor allem dann, wenn man ihm richtig die Sporen gibt. Zwingt man ihn mit viel Kraft in die Kurve, überdreht er schon mal. Das ist wohl auch der Bauweise mit einem ultraleichten Balsa-Flachs-Holzkern geschuldet. Vorteil der Konstruktion: Bei langen Aufstiegen spart man sich eine Menge Kraft. Der Kantengriff ist gut, solange man die Kante exakt trifft und sie im ganzen Schwungverlauf sauber und gleichmässig belastet. Fazit: ein breiter Ski mit einem breiten Einsatzbereich, der bergauf wahrlich kein Klotz am Bein ist.

Black Diamond Helio 105
Black Diamond Helio 105

Zusätzliche Information

Details

Preis: CHF 950.-
Verfügbare Längen: 165 – 175 – 185 cm
Taillierung: 134 – 105 – 119 mm
Radius: 22 m / 185 cm
Rocker: Tip- und Tail-Rocker
Gewicht (pro Ski): 1630 g

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: Black Diamond Helio 105“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Zag Adret XLBlizzard Zero G 95