Getestet: BLACK CROWS Ova Freebird

Skifahrertyp:
Routinierte Tourengeher, die gerne ambitionierte Projekte mit vielen Höhenmetern verwirklichen. Gute Skifahrer, die einen leichten Tourenski suchen.


SCHNEEART

Pulver (unverspurt)
60%
Weicher Schnee
70%
Harter Schnee
90%

FAHREIGENSCHAFT

Wendigkeit
80%
Laufruhe
80%
Kantengriff
80%
Auftrieb
50%
Gewicht (1120 g)
100%
Kategorien: , Stichworte: , , ,

Testeindruck

Charakter: BLACK CROWS Ova Freebird

Der «Ova Freebird» ist längst eine feste Grösse in der Backcountry-Linie von Black Crows. Für diese Saison haben ihn die Konstrukteure deutlich abgespeckt. Der Kern besteht aus Paulownia Leichtholz und ist mit Fiberglas und Karbon verstärkt. Einigen Testern bot der Ova Freebird zu wenig auf Auftrieb. Und tatsächlich gibt es für Pulvertouren im Hochwinter geeignetere Modelle. Doch bei Frühjahrsbedingungen und bei Hochtouren spielt der Ski sein ganzes Können aus. Dank des geringen Gewichts macht er selbst bei langen Anstiegen mit mehr als 1500 Höhenmetern kaum müde. Die Abstimmung ist weder zu weich noch zu hart und über die gesamte Skilänge sehr ausgewogen. So baut der Ski auf der Kante gefahren schön Zug auf und verträgt dabei auch etwas höheres Tempo. Auf steilen Passagen bietet er guten Halt. Dazu trägt unter anderem die Camber-Konstruktion in der Skimitte bei. Allerdings sollte man sauber mittig auf dem Ski stehen. Bei Rücklage verliert der Ova Freebird den Halt. Letztendlich aber ist er ein toller Bergkamerad mit attraktivem Gewichts-Performance-Verhältnis für anspruchsvolle skialpinistische Projekte.

Zusätzliche Information

Details

BLACK CROWS
Ova Freebird
PREIS CHF 629.95
VERFÜGBARE LÄNGEN 162,4 – 170,2 – 175,2 – 180,4 cm
TAILLIERUNG 124 – 85 – 106 mm
RADIUS 17 m/175,2 cm
ROCKER Tip- und Tail-Rocker
GEWICHT (pro Ski) 1120 g
INFO DAC Sport Import SA, Tel. 021 869 02 20
WWW blackcrows-skis.com
GEWICHT (pro Ski) 1120 g

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: BLACK CROWS Ova Freebird“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

SCOTT Slight 93 SkiBLIZZARD Rustler11