Getestet: Atomic Backland UL 85

Skifahrertyp:

Skifahrerisch gute bis sehr gute Tourengeher, die es bergauf wissen wollen, bergab einen soliden Ski suchen und auch vor Hochtouren nicht zurückschrecken.

 

Schneeart

 

Pulver (unverspurt)
70%
Weicher Schnee
70%
Harter Schnee
70%

Fahreigenschaften

 

Wendigkeit
70%
Laufruhe
70%
Kantengriff
70%
Auftrieb
60%
Gewicht (945 g)
100%
Kategorien: , Stichworte: ,

Testeindruck

Charakter: Atomic Backland UL 85

«UL» steht für «ultraleicht bergauf». Der «Backland UL 85» ist das breiteste Modell im Endurance Touring-Segment von Atomic. In dem Ski steckt das gleiche Leichtbau-Know-how, das auch beim gerade mal 680 g schweren Skitouren-Rennmodell «Backland UL 65 Skin» zum Einsatz kommt. Natürlich bietet die 85er-Version noch mehr Stabilität. Denn dieser Ski soll auch bergab Spass machen und alle Schneebedingungen abdecken, die auf anspruchsvollen Touren auftreten. In Relation zum geringen Gewicht ist der Ski erstaunlich straff abgestimmt, was den sportlichen Fahreigenschaften zugute kommt.

Leichtgewicht für Feierabend- und Hochtouren

Allerdings erfordert er damit auch entsprechendes Fahrkönnen. Einsteiger wünschen ihn sich etwas fehlerverzeihender. Erst bei hohem Tempo wird der Ski etwas nervös, was am geringen Gewicht liegt. Kräftige Fahrer schätzen die Dynamik und Wendigkeit. Leichtgewichtige Fahrer benötigen durchaus einiges an Power, um den «UL 85» zu beherrschen. Im Pulver könnte die Schaufel einen Tick weicher sein. Alles in allem ein sportliches Leichtgewicht, das von der flotten Feierabendtour bis zur mehrtägigen Durchquerung alles mitmacht.

Atomic Backland UL 85
Atomic Backland UL 85

Zusätzliche Information

Details

Preis: CHF 949.-
Verfügbare Längen: 163 – 169 – 175 cm
Taillierung: 121 – 85 – 110,5 mm
Radius: 18 m / 175 cm
Rocker: Tip-Rocker
Gewicht (pro Ski): 945 g

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: Atomic Backland UL 85“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Salomon QST 85Black Crows Orb Freebird