Getestet: FACTION Prime 3.0

Skifahrertyp:
Sportliche, versierte Skifahrer, die auch etwas Kraft mitbringen, Wert auf gute Freeride-Qualitäten legen und dabei auch gerne mal Gas geben.


SCHNEEART

Pulver (unverspurt)
90%
Weicher Schnee
90%
Harter Schnee
70%

FAHREIGENSCHAFT

Wendigkeit
60%
Laufruhe
80%
Kantengriff
80%
Auftrieb
100%
Gewicht (1730 g)
70%
Kategorien: , Stichworte: , , ,

Testeindruck

Charakter: FACTION Prime 3.0

Die Prime Linie ist diesen Winter ganz neu bei der jungen, von Freeskiern und Freeridern gegründeten Schweizer Marke Faction. Leichtbaumaterialien und Carbon drücken das Gewicht bei gleichzeitigem Fokus auf gute Freeride-Performance. Trotz seines recht attraktiven Gewichts ist der «Prime 3.0» mehr Freeride- als Tourenski. Sein Potenzial auf Abfahrten ist hoch. Auf anspruchsvollen Routen kann man mit ihm alle Register ziehen. Dabei liegen ihm in erster Linie lange, weite Schwünge. Da liegt er ruhig und satt und lässt sich sehr präzise steuern, wobei ihm der gute Kantengriff entgegenkommt. Speed-Junkies können beruhigt sein: Dieser Ski verträgt er auch höheres Tempo. Kurzschwünge kosten etwas Kraft und erfordern einen deutlichen Impuls bei der Schwungeinleitung. Guten Halt gibt der Prime 3.0 auf hartem Untergrund. Dabei macht sich das relativ steife Heck bezahlt. Ein toller Allround-Ski, für den ganzen Winter – zum Freeriden, für Touren, bei denen es nicht um Schnelligkeit bergauf geht, und auch für den einen oder anderen Abstecher auf die Piste.

Zusätzliche Information

Details

FACTION
Prime 3.0
PREIS CHF 999.-
VERFÜGBARE LÄNGEN 170 – 177 – 182 – 189 cm
TAILLIERUNG 133 – 108 – 123 mm
RADIUS 23 m/182 cm
ROCKER Tip- und Tail-Rocker
GEWICHT (pro Ski) 1730 g
INFO Faction Skis, Verbier
WWW factionskis.com

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: FACTION Prime 3.0“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

G3 ROAMr 100VÖLKL BMT 90