Getestet: ELAN Ibex 84 Carbon XLT

Skifahrertyp:
Einsteiger bis sehr gute Skifahrer, die einen sehr leichten Ski mit guter Abfahrts-Performance suchen, ideal für leichte Fahrerinnen und Fahrer.


SCHNEEART

Pulver (unverspurt)
80%
Weicher Schnee
80%
Harter Schnee
50%

FAHREIGENSCHAFT

Wendigkeit
90%
Laufruhe
50%
Kantengriff
60%
Auftrieb
60%
Gewicht (1110 g)
100%
Kategorien: , Stichworte: , , ,

Testeindruck

Charakter: ELAN Ibex 84 Carbon XLT

«Wow, der ist aber leicht!» Der «Ibex 84 Carbon XLT» hinterliess bei allen Testern auf Anhieb einen bleibenden Eindruck. Er spart nicht nur bergauf viel Kraft, sondern sorgt auch bergab für entspanntes Fahrvergnügen. Drehfreudig, agil, spitzig – ein sehr leichter Ski, der richtig Spass macht. Natürlich bietet er bei Neuschnee nicht den gleichen Auftrieb wie breitere Vertreter. Doch die Abstimmung ist sehr harmonisch und gelungen und bietet ausreichend Auftrieb, um auch im Pulver ohne grossen Kraftaufwand die Kurve zu kratzen. Ein Traum ist der Ski bei Firn. Dynamische Radienwechsel zwischen weiten und kurzen Schwüngen gelingen mühelos. Sollte es harschig sein, bieten die Kanten ausreichend, aber keinen bissigen Griff. Ideal für kleine und leichte Fahrerinnen und Fahrer. Nur bei wirklich hohem Tempo gerät die Leichtbau-Konstruktion mit Leichtholzkern und einer optisch edlen Karbon-Schale über die gesamte Skilänge an ihre Grenzen. Dann leidet die Laufruhe, auch wenn der Ski noch gut beherrschbar ist. Deshalb sollten grosse, schwere und aggressive Fahrer ruhig zur Maximallänge von 177 cm greifen.

Das könnte Sie interessieren

Zusätzliche Information

Details

ELAN
Ibex 84 Carbon XLT
PREIS CHF 949.-
VERFÜGBARE LÄNGEN 156 – 163 – 170 – 177 cm
TAILLIERUNG 120 – 84 – 105 mm
RADIUS 19/18 m/170 cm
ROCKER Tip-Rocker
GEWICHT (pro Ski) 1110 g
INFO Catrade Sportmarketing AG, Tel. 062 737 55 60
WWW elanskis.com

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getestet: ELAN Ibex 84 Carbon XLT“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

DYNAFIT Tour 88BLACK CROWS Navis Freebird