OutDoor Friedrichshafen 2016

 In Test

OutDoor Messe 2016: Unsere Produkthighlights im Überblick

Mehr Besucher, mehr Aussteller: Wie immer war die Fachmesse OutDoor Friedrichshafen ein Paradies für leidenschaftliche Outdoor-Fans. Diese Produktneuheiten haben es uns besonders angetan. 

Text: Mirjam Milad
Bild: OutDoor Friedrichshafen

Zum 23. Mal fand vom 13. bis 16. Juli die OutDoor-Messe in Friedrichshafen statt. 960 Aussteller aus 40 Nationen präsentierten dem Fachpublikum die Produktneuheiten für die kommende Sommersaison. Ultraleichte, hochfunktionelle Bekleidung und Ausrüstung spielen weiter eine grosse Rolle – auch im Zusammenhang mit der Trendsportart Trailrunning.

Neben den weiteren diesjährigen Trends – Hallenklettern und Bouldern – findet man auch immer häufiger outdoor-inspirierte büro- und alltagstaugliche Bekleidung an den Ständen. Insgesamt ist die Bedeutung umweltfreundlicher und nachhaltig produzierter Ausrüstung weitergewachsen. Nach den kleineren Herstellern Paramo und Rotauf hat jetzt auch Vaude das von Greenpeace initiierte «Detox Commitment» unterschrieben und sich damit verpflichtet, bis 2020 sämtliche per- und polyflourierte Kohlenstoffe (PFC) aus dem Sortiment zu verbannen.

Nachhaltigkeits-Standard für Wolle

Auch die ethisch korrekte Gewinnung von Materialien tierischen Ursprungs erhält Zulauf: Dem Vorbild des «Responsible Down Standard» folgend wurde im Rahmen der Messe der «Responsible Wool Standard» eingeführt. Er soll weltweite Standards für Tierschutz, Farm- und Weidemanagement setzen – auch eine Reaktion auf die zunehmende Verwendung von Wolle als Funktionsmaterial.

Wie jedes Jahr wurde im Rahmen der Messe der OutDoor Industry Award verliehen: Aus 343 Einsendungen honorierte die Jury acht Produkte, die durch Innovationsgrad, Design und Nachhaltigkeit überzeugten.

Aber auch sonst gab es auf der Messe jede Menge Spannendes zu sehen. Die Outdoor Guide-Redaktion stellt ausgewählte Produkt-Highlights für den kommenden Sommer vor:

Empfohlene Beiträge

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Outdoor Guide Hosentest 2016Skitest 2017