Scott Genius LT 700 Tuned Plus

Bewertet mit 5.00 von 5, basierend auf 1 Kundenbewertung
(1 Kundenrezension)

Fazit:

Das «Genius LT 700 Tuned Plus» von Scott eignet sich für abfahrtsorientierte Biker, die in hartem Gelände einen verlässlichen Untersatz mit viel Reserven bevorzugen und die ihre fahrtechnischen Grenzen verschieben wollen.

 

Kategorien: , Stichworte: , , ,

Testeindruck

Potenz-Protz

Satt Federweg, dazu ein effizientes Fahrwerk und breite «Plus»-Laufräder. Das «Genius LT 700 Tuned Plus» hat richtig Bumms. Sprich: Es ist bergab das potenteste Bike im Test. Bevor dieser «Panzer» mit seinen breiten Schlappen ans Limit kommt, erreicht meist lange vorher der Pilot die Grenze seines Fahrkönnens. Er walzt souverän auch über grobe Brocken. Allerdings wünscht man sich in schnellen Richtungswechseln und in engen Kurven bisweilen etwas mehr Agilität. Die Abstriche bei der Wendigkeit lassen sich aber durch einen aktiven Fahrstil teilweise kompensieren.

Kein Schrecken im Anstieg

Auf Anstiegen klettert das wuchtig wirkende Bike im Trail-Modus verblüffend gut und eröffnet so einen breiten Einsatzbereich. Dabei kommt dem Highend-Bike auch das vergleichsweise geringe Gewicht von gerade mal 13,0 kg und die hervorragende Traktion der breiten Reifen zugute. Lediglich die Spritzigkeit im Antritt fehlt. Die TwinLoc Remote-Verstellung des Fahrwerks ist nicht neu, aber nach wie vor eine angenehme und praktische Sache. Per Hebel am Lenker lassen sich Gabel und Dämpfer dreistufig verstellen: Lockout, Trail-Modus und offene Dämpfung für Abfahrten. Das grobe Profil der Reifen krallt sich förmlich in den Untergrund, bietet aber auch spürbar Widerstand.

Mangelnder Spieltrieb

Trotz der guten Downhill-Performance kommen Fahrer, die gerne Tricksen mit dem «Genius LT 700 Tuned Plus» nicht ganz auf ihre Kosten. So ist deutlich mehr Aufwand nötig, um das Vorderrad anzuheben und auf dem Hinterrad zu rollen als bei herkömmlichen 27,5-Zoll-Bikes. An Kanten und Absätzen verleitet es nicht gerade zu verspielten Flugeinlagen. Doch unterm Strich bietet das Bike eine neue Dimension in Sachen Fahrspass. Auch Biker mit weniger perfekter Fahrtechnik kommen damit in anspruchsvollem Gelände gut zurecht. Das Bike ist die Ruhe selbst. Die breiten Reifen schaffen durch ihre exzellenten Überrolleigenschaften viel Vertrauen und Sicherheit.

Alternative

Wer den Fokus nicht ganz so sehr auf Abfahrt legt, bekommt mit dem Scott «Genius Plus», der Allmountain-Version mit 140/130 mm Federweg, einen etwas sanfteren Begleiter.

Stärken:

+ schluckt selbst grobe Hindernisse souverän
+ hervorragende Traktion
+ geringes Gewicht
+ Tubeless-Bereifung serienmässig

Schwächen:

 wenig spritzig
 dünne Karkasse des Reifens, knickt im Grenzbereich etwas weg
 Druckpunkt der Bremse wandert

Ausgebremst?

Bei den 2016er Modellen der XTR- und XT-Bremsen im Test variierte der Druckpunkt während der Testfahrten – mal mehr, mal weniger stark. Mal musste der Bremshebel fast bis zum Lenker gezogen werden, mal reagierten die Bremsen bereits auf leichtes Antippen.
Genaue Infos hier!

Zusätzliche Information

Spezifikationen

PREIS CHF 7999.-
GEWICHT 13,0 kg (getestete Rahmengrösse L, gewogen mit Einheitsreifen, ohne Pedale)
FEDERWEG (v/h) 160/160 mm
RAHMEN Carbon
DÄMPFER Fox Nude DPS 3-Mode
FEDERGABEL Fox 36 Float Factory Kashima FIT4 3-Mode
SCHALTUNG Sram X01, 1×11
BREMSEN Shimano XTR Trail, Bremsscheiben 203/180 mm
LAUFRÄDER Syncros TR 1.5 Plus
GEWICHT LAUFRÄDER 2570 g (gewogen mit Kassette und Bremsscheiben, ohne Schlauch und Reifen)
REIFEN Schwalbe Nobby Nic, 2,8 Zoll
INFO Scott Sports SA, Tel. 026 460 16 16
scott

ALTERNATIVE

Scott «Genius Plus» als Allmountain-Version mit 140/130 mm Federweg

1 Bewertung für Scott Genius LT 700 Tuned Plus

  1. Bewertung 5 von 1 bis 5

    Niki Huwyler

    Das wäre mein Traum Bike 🙂 Habe den Vorgänger vom 2010 ohne LT.

Eine Bewertung hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken