Rocky Mountain Thunderbolt 790 MSL BC Edition

Fazit:

Das Rocky Mountain ist das vielseitigste Bike des Tests und bergab deutlich potenter, als es der Federweg vermuten lässt. Eine echte Trailrakete und gute Wahl für Mehrtagestouren und Alpenüberquerungen.

 

Testeindruck

Trailrakete

Spritzig, leicht, und mit einem hochkarätigen Fahrwerk ausgestattet – das Rocky Mountain «Tunderbolt 790 MSL BC Edition» ist das vielseitigste Bike im Test. Bergauf entpuppt sich das 12,3-kg leichte Bike (Rahmengrösse M) als wahre Bergziege, die auch vor unwegsamem Gelände mit dicken Wurzeln und Stufen auf dem Trail nicht kapituliert. Leichtfüssig und flüssig lassen sich auch knackige Steilstufen überwinden. Die Plattformdämpfung setzt jeden Tritt sehr effektiv in Vortrieb um.

Federweg ist nicht alles

Doch das ist längst nicht alles. Bergab hält das 27,5-Zoll-Bike mit 130 mm Federweg an der Rock Shox Pike Gabel und 120 mm am Heck locker mit den meisten Bikes der Kategorie Allmountain mit. Hinterbau und Gabel arbeiten bemerkenswert sensibel und fühlen sich nach mehr Federweg an. Erst im sehr groben, verblockten Gelände kommt das «Tunderbolt 790 MSL BC Edition» an seine Grenzen, meistert aber bei kontrollierter Fahrweise selbst sehr anspruchsvolle Abfahrten.

Durchdachte Geometrieverstellung

Das «Tunderbolt 790 MSL BC Edition» motiviert durch sein effizientes Fahrwerk Gas zu geben – bergauf wie bergab. Dabei ist das Bike verspielt und wendig. Bei Bedarf lässt sich die Geometrie tunen. Dank Ride 9 System kann es mit einem Taschen-Tool in wenigen Minuten auf Uphill-, Trail- oder Downhill-Einsätze sowie an das individuelle Körpergewicht anpasst werden. Theoretisch ist ein Wechsel zwischen Uphill- und Downhill-Setup sogar auf Tour vor langen Anstiegen oder Abfahrten möglich. Völlig blockieren lässt sich der Dämpfer nicht, aber das ist auch nicht nötig. Im gedämpften Modus arbeitet der Hinterbau sehr antriebsneutral. Eine Waffe für Marathonstrecken oder alpine Touren, bei denen viele Höhenmeter zu überwinden sind. Die XT-Bremsen mit 180er-Scheiben verzögern effizient und helfen, jederzeit die Kontrolle zu behalten. Weniger kräftige Fahrer sollten darüber nachdenken, das 32er-Kettenblatt vorne gegen ein kleineres zu ersetzen.

Alternative

Wer weniger tief in die Tasche greifen will und den Fokus auf sanftere Touren legt, greift zum Rocky Mountain «Thunderbolt 730 MSL» mit 120-mm-Gabel und günstigerer Ausstattung.

Stärken

+ sehr vielseitig
+ sehr effizientes Fahrwerk, bergauf wie bergab
+ Tubeless-Bereifung serienmässig

Schwächen

Einfach-Übersetzung mit 32er-Kettenblatt erfordert Kraft auf steilen Anstiegen
kein Lockout am Dämpfer für Asphalt oder Forststrasse
Druckpunkt der Bremse wandert

Ausgebremst?

Bei den 2016er Modellen der XTR- und XT-Bremsen im Test variierte der Druckpunkt während der Testfahrten – mal mehr, mal weniger stark. Mal musste der Bremshebel fast bis zum Lenker gezogen werden, mal reagierten die Bremsen bereits auf leichtes Antippen.
Genaue Infos hier!

Das könnte Sie interessieren

Zusätzliche Information

Spezifikationen

PREIS CHF 7999.-
GEWICHT 12,3 kg (getestete Rahmengrösse M, gewogen mit Einheitsreifen, ohne Pedale)
FEDERWEG (v/h) 130/120 mm
RAHMEN Carbon
DÄMPFER Rock Shox Monarch RT3 Custom BC Valved
FEDERGABEL Rock Shox Pike RCT3
SCHALTUNG Sram X01, 1×11
BREMSEN Shimano XT, Bremsscheiben 180 mm
LAUFRÄDER Naben: Stan´s 3.30, Felgen: Stan´s ZTR Flow
GEWICHT LAUFRÄDER 2540 g (gewogen mit Kassette und Bremsscheiben, ohne Schlauch und Reifen)
REIFEN Maxxis Ardent EXO, 2,4 Zoll, Tubeless montiert
INFO Chris Sports, Tel. 071 969 66 66

ALTERNATIVE

Rock Mountain «Thunderbolt 730 MSL» mit 120-mm-Gabel und günstigerer Ausstattung.

1 Bewertung für Rocky Mountain Thunderbolt 790 MSL BC Edition

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Rocky Mountain Thunderbolt 790 MSL BC Edition“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken