Ortovox Piz Palü Jacket

Fazit:

Die technische und gut ausgestattete Piz Palü ist eine Jacke für anspruchsvolle Skihochtouren. Das Attribut «ultraleicht» verdient sie aber, wenn überhaupt, nur dort.

Ortovox Piz Palü Jacket

Testeindruck

Beurteilung: Ortovox Piz Palü Jacket

Die Ortovox Piz Palü Jacket gehört zwar insgesamt zu den wärmsten und schwersten Jacken im Testfeld, doch ist sie auch die komplexeste. Ortovox setzt ein aufwendiges Bodymapping ein: An den typischen Schwitzbereichen Rücken und Achseln ist ein stretchiger Merino-Polyamid-Mix verbaut, vom Bauchnabel bis zum Halsansatz isoliert die von Ortovox bekannte Wollwattierung «Swisswool» unter einem gut wasserabweisenden und winddichten Nylon-Gewebe.

Komplexes Bodymapping

Wermutstropfen: Auch hier liegt eine Naht zwischen Schlüsselbein und Rucksackträger. Schnitt und Passform sind eher eng anliegend, bieten aber gute Bewegungsfreiheit. Die höhere Feuchtigkeitsaufnahme und die langsamere Rücktrocknung von Wolle sind zwar spürbar, fallen im richtigen Einsatzbereich – dem Hochgebirge – jedoch kaum ins Gewicht. Die hoch angesetzten Seitentaschen sind voll rucksack-kompatibel, in geöffnetem Zustand leisten sie gute Belüftung.

Einsatzbereich Hochgebirge

Der Taillensaum ist zweifach justierbar, die Armabschlüsse dafür leider gar nicht. Markant ist der weit hochgezogene Kragen, in dem sogar die Nase Platz findet. In Verbindung mit der sehr guten, zweifach einstellbaren und helmtauglichen Kapuze ist die Piz Palü bereit für grosse Bergunternehmungen – aber weniger für die ganz schnelle Trainingsskitour.

Stärken:

+ Gutes Isolations-Dampfdurchlass-Verhältnis
+ Robust und wetterfest
+ Üppig ausgestattet

Schwächen:

Für «ultraleicht» recht warm, steif und schwer
Nähte über den Schlüsselbeinen
Hoher Preis

Zusätzliche Information

Details

Preis: CHF 359.-
Gewicht: 425 g (Testgrösse M)
Material: Aussenmaterial: Polyamid (Nylon), Stretch-Einsätze Polyamid, Merinowolle, Elastan; Innenmaterial: Polyamid; Füllung: Schafschurwolle, Polylactid («Swisswool»), 60 g/m²
Damenmodell: Piz Palü Jacket W

Leserbewertung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Ortovox Piz Palü Jacket“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Vaude Bormio Jacket