Transsilvanien: Zeitreise auf Tourenski

 In Reportagen Winter, Vorschau Reportage Winter

Wenn Dracula faucht…

Wilde Berge wie in den Alpen, aber so gut wie menschenleer. Dazu zwei Berghotels und eine Gondelbahn. Bâlea Lac in den rumänischen Südkarpaten ist ein grandioses Basislager für Skitouren abseits des Mainstreams – prickelndes Gruseln inklusive.

Bammm! – Erst ein Krachen, dann ein klirrendes Scheppern. Wie von selbst springt die gerade noch fest verschlossene Tür auf. Durch den menschenleeren Speisesaal der Cabana Paltinu fegt ein kalter Hauch. Ein böser Traum? Szenen aus «Shining» und «Dracula – Schloss des Schreckens» wirbeln durch den Kopf. Oder sind es die Geister von Nicolae Ceaușescu? Der Windstoss lässt die schwach glimmende Glut im Kamin feurig aufflackern.

«Im Prinzip ist Rumänien heute ein EU-Land wie viele andere. Aber in den Bergen sind wir noch auf dem Stand der 50er-Jahre. Gerade diese Zeitreise fasziniert viele Touristen.»

Normalerweise bedarf es eines ordentlich überspannten Verhältnisses zur Fantasie, um solche Hirngespinste in den Bereich des Möglichen zu rücken. Doch an diesem Abend scheint keine der unheimlichen Varianten ausgeschlossen. Abgelegen genug ist dieses Berghotel auf gut 2000 Metern Höhe jedenfalls. Die aus dem Schnee wachsenden Natursteinfundamente des Baus und die holzvertäfelten Flure erinnern tatsächlich an Stanley Kubricks «Shining». Obendrein steht das Haus im transsilvanischen Teil der Südkarpaten. Und zu guter Letzt diente die einstige «Villa Paltinu» dem «Conducător » als Retreat für die Gämsenjagd. Diktator Nicolae Ceauşescu und seine Gemahlin Elena gönnten sich hier gerne mal eine Auszeit vom Regieren (…)

Text und Fotos: Christian Penning

 

Die vollständige Reportage finden Sie im Outdoor Guide, Winter-Ausgabe 2016/17:

Das Infoblatt zur Reportage «Skitouren in den Südkarpaten»

Das könnte Sie interessieren

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Urner Haute Route