Spitzbergen: Seekajak-Erstumrundung

 In Reportagen Winter, Vorschau Reportage Winter

Reif für die Inseln?

Zwei Neuseeländer und ein Norweger haben 2015 die 2300 Kilometer lange Erstumrundung der vier Hauptinseln Spitzbergens per Seekajak versucht. 71 Tage lang kämpften die drei Abenteurer mit Packeis, Polarbären und dem arktischen Wetter.

Der Nebel umgibt uns wie trübe Trunkenheit. So dicht sind die grauen Schwaden, dass wir kaum die Spitzen unserer Kajaks erkennen können. Nur die kleinen Wellen, die unsere Boote in das eiskalte Wasser schneiden, spenden Orientierung – sie verraten, in welche Richtung wir paddeln. Und obwohl das Meer spiegelglatt vor uns liegt, hat sich in unserer Gruppe Seekrankheit breitgemacht. Das monotone Paddeln und der Schlafmangel tun ihr Übriges: Wir sind kurz davor, durchzudrehen.

«Träumereien sind das eine, sie Wirklichkeit werden zu lassen, ist etwas völlig anderes.»

Seit unzähligen Stunden haben wir kein Land mehr gesehen. Ohnehin hält die Küste nichts ausser einer 160 Kilometer langen und 25 Meter hohen Klippe aus Gletschereis für uns bereit. Hätten wir eine Route entlang des Ufers gewählt, wäre die permanente Gefahr gewesen, von herabfallenden Eisbrocken erwischt zu werden. Ausserdem treibt in Küstennähe besonders viel Packeis im Wasser, wodurch wir wohl nur sehr langsam vorangekommen wären. Deshalb hatten wir uns für den direkten Weg entschieden, anstatt die 20 Kilometer breite Bucht auszufahren. Nun sitzen wir also fast orientierungslos und mit vor Kälte zitternden Händen in unseren voll beladenen Seekajaks inmitten einer 27-stündigen Querung auf offener See (…)

Text und Fotos: Jaime Sharp

 

Die vollständige Reportage finden Sie im Outdoor Guide, Winter-Ausgabe 2016/17:

Das Infoblatt zur Reportage «Spitzbergen: Seekajak-Erstumrundung»

Das Video zur Erstumfahrung Spitzbergens

Das könnte Sie interessieren

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Skitouren Rumänien