Auf Ski von Hütte zu Hütte: Urner Haute Route

 In Reportagen Winter, Vorschau Reportage Winter

Moderner Klassiker

Eine Haute Route ohne überfüllte Hütten und Menschentrauben auf den Gipfeln – gibt es das? Ja, in der Zentralschweiz. Die Urner Haute Route lockt mit genüsslicher Bergeinsamkeit, wilden Gletscherpanoramen und rasanten Abfahrten. Sie vereint klassische Schönheit und moderne Freeride-Elemente. Eine Sinfonie für die Sinne. 

Langsam entspannen sich die Oberschenkel. Die vom Rucksacktragen verhärtete Rückenmuskulatur lockert sich. Warm scheint die Sonne auf das Mäuerchen vor der Chelenalphütte, streichelt die Haut und zaubert Janicke ein paar zusätzliche Sommersprossen ins Gesicht. Ihr Blick schweift hinüber zu den Hängegletschern am Dammastock und Winterberg. Ein erhebender Anblick. Majestätisch. Feierlich. Würde man die Szene in Klänge übersetzen, würde jetzt eine fulminante Sinfonie ertönen. Mitreissend. Voller Gefühle. Wie Beethovens Neunte, die Vollendete. Schöner kann ein Tourentag kaum enden.

Die Route von Andermatt nach Engelberg ist für die meisten eine Reise durch eine terra incognita. Der Landstrich zwischen dem Urserental und Engelberg ist im Winter ohne Ski so gut wie unzugänglich.

«Santé, … proscht!», Janicke stösst mit Urs und dem Rest der Gruppe an. Rundherum die Urner Alpen in festlichem Winterweiss. Der Stimmung entsprechend wäre jetzt Champagner angemessen. Aber auf 2350 Metern tut’s auch Bier, in Dosen. Schon jetzt, am zweiten Abend der fünftägigen Skidurchquerung von Andermatt nach Engelberg, steht für jeden in der Tourentruppe fest: Die Urner Haute Route ist eine ganz besondere Skidurchquerung. Nur wenige Ecken der Alpen zeigen sich noch so ursprünglich (…)

Text und Fotos: Christian Penning

 

Die vollständige Reportage gibt´s im Outdoor Guide, Winter-Ausgabe 2016/17:

Das Infoblatt zur Urner Haute Route

Das könnte Sie interessieren

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken

Skitouren RumänienSkidurchquerung Greina-Hochebene