Ideen für die Königsdisziplin

Mit den ersten Schneeflocken wächst die Sehnsucht mit nach unverspurten Hängen, einsamen Skitouren und hüfthohem Tiefschnee. Und was gäbe es Schöneres, als diese tiefverschneiten Landschaften eigenständig mit Ski zu durchqueren? Rechtzeitig zum Start in die Skitourensaison hat Autor, Journalist und Skitourengeher Stefan Herbke seinen Fotoband «Traumtouren – 25 aussergewöhnliche Skidurchquerungen in den Alpen» veröffentlicht.

Aus eigener Erfahrung, mit Fotos und Tourenbeschreibungen hat der Autor 25 Tourentipps für erfahrene Skitourengeher beschrieben. Dabei sind klassische Durchquerungen wie die Haute Route, Herbke hat aber auch weniger bekannte Touren aufgegriffen. Die meisten der drei bis sechstägigen Touren sind in den Ostalpen zu finden – wie schon der erste Blick ins Inhaltsverzeichnis verrät. Nur eine Handvoll Touren (zum Beispiel «Durchquerung der Urner Alpen» oder «Durch die Berner Alpen») bietet das Buch für den Schweizer Raum. Die anderen 15 sind in den österreichischen Alpen, fünf in Südtirol/Italien.

Viel Mühe hat sich der Autor bei den Tourenbeschreibungen gegeben: Jeder der 25 Durchquerungen beinhaltet Informationen über Anreise, Übernachtung sowie den Tagesetappen und einer kleinen Übersichtskarte. Gleichzeitig meldet sich die Autorenstimme immer wieder zu Wort und gibt Tipps und Einschätzungen zu den jeweiligen Etappen, die er selbst gesammelt hat und gerne weitergibt. Gelungen sind die Beschreibungen der jeweiligen Skidurchquerungen: Die im Reportage-Stil verfassten Texte liefern eine Menge Hintergrundinformationen über Land und Leute, die dort beheimatet sind und geben ein Gefühl für den Charakter der Tour.

Fazit

Der Grossteil der beschriebenen Touren wird sicherlich keinen versierten Skitourengeher mehr überraschen – was aber ja nicht heisst, dass diese auch schon abgehakt sind. Zur Feinplanung taugt Herbkes Buch zwar nicht, aber darauf ist der grossformatige Fotoband auch nicht ausgelegt: Er ist vielmehr eine stark bebilderte Ansammlung an schönen Ideen, mit launischen Erlebnisberichten, die an gemütlichen Kamin-Abenden zum Schmökern einlädt.

STEFAN HERBKE
«Traumtouren. 25 aussergewöhnliche Skidurchquerungen in den Alpen»
Mit Transalp, Haute Route und Tauerncross
224 Seiten Seiten, 294 farb. Abb., 25 farbige Karten
24 x 29 cm, gebunden (Hardcover)
Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2019
ISBN: 978-3-7022-3808-7
CHF 44.00
www.tyrolia-verlag.at

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken