Fritschi stellt neue Tourenbindung Xenic 10 vor

 In Outdoor Ticker

Fritschi zeigt die Xenic 10 – 280 Gramm leichte Pin-Bindung

Der Schweizer Bindungshersteller Fritschi hat eine neue Tourenbindung angekündigt. Die Xenic 10 soll zum Winter 2019/20 am Markt erhältlich sein. Mit 280 Gramm wird die Xenic 10 die bisher leichteste Bindung von Fritschi sein. Erste Bilder und Auszüge aus der Pressemitteilung gibt es hier. 

Text: Pressemeldung Fritschi Swiss, Fotos: ZVG

Mit der Xenic 10 will Fritschi sein Portfolio an Tourenbindungen komplettieren. Mit den Modellen Vipec sind die Allround-Tourengeher und Freerider/Freetourer bereits gut bedient. Nun soll die Xenic 10 auch die Wünsche der Gewichtssparer erfüllen – laut eigener Aussage als «innovatives Paket an Komfort, Sicherheit und Performance.»

Auf den ersten Blick erscheint die Fritschi Xenic 10 wie eine reine Pin-Bindung, die vom Gewicht und vom Funktionsumfang her mit der Marker Alpinist 12 oder der Dynafit Speedfit konkurrieren dürfte. Der Hinterbacken ist drehbar, der Skistopper offensichtlich fix montiert. (Update: Laut Fritschi wird der Stopper demontierbar sein.)

Zwei Innovationen nennt Fritschi in seiner Pressemitteilung konkret: So sollen die Vorderbacken der Xenic 10 horizontal beweglich sein, um in der Abfahrt ungewollte Auslösungen durch Schläge zu verhindern – natürlich ohne, dass der Vorderbacken wie für den Aufstieg manuell verriegelt wird.

«Die Pin-Hebel der innovativen Fronteinheit verschieben sich horizontal und absorbieren so vertikal wirkende Kräfte. Ungewollte Auslösungen durch Schläge von unten werden verhindert, ohne dass man das System während der Abfahrt blockieren muss.»

Als zweite Innovation nennt Fritschi den Bedienkomfort des Fersenbackens: «Mit der Steighilfe als Hebel lässt die sich die Xenic 10 ganz leicht mit einer nur halben Drehung der Ferse von der Abfahrts- in die Aufstiegsposition umstellen. Der Stopper wird beim ersten Schritt automatisch arretiert.»

Wir werden uns die Xenic 10 auf der ISPO 2019 in München ganz genau anschauen und möglichst bald auch im Schnee testen.

Empfohlene Beiträge

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Outdoor Guide

Outdoor Guide GmbH
Eichbergerstrasse 60
CH-9452 Hinterforst

Email: info@outdoor-guide.ch
Phone: +41 71 755 66 55


Folgen Sie uns auf:

Enter-Taste drücken