Bellavista-Trail am Monte Generoso
Bellavista-Trail am Monte Generoso
 Datum: 15.04.2013  Text: Jürg Buschor 

Panorama-Wunder mit Historie

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Panorama-Wunder mit Historie

Länge: 

12.2 km

Höhenmeter: 

110 hm  1390 hm

Dauer: 

01:30 h

Technik: 

3

Ausdauer: 

1

Der Monte Generoso ist der bedeutendste Aussichtsberg im Kanton Tessin. Nicht nur deshalb, weil zu seinem touristischen Einzugsgebiet die nahe italienische Metropole Mailand zählt, sondern vor allem wegen dem einzigartigen 360-Grad-Panormablick, der von der Po-Ebene bis zum Appenin, Gran Paradiso und Monte Rosa reicht. Gesetzt den Fall natürlich, dass der im Tessin häufige Dunst nicht alles in ein dumpfes weiss-grau packt. Bereits 1890 wurde die erste Monte-Generoso-Bahn eröffnet, die noch mit Diesel betrieben wurde. Heute gehören Bahn und Restaurationsbetriebe der Migros und sind Teil des Kulturprozent-Programms. Dass damit auch ein Stück Mountainbike- und Freeridekultur unterstützt wird, war vielleicht nicht die Intention der Migros. Geschätzt wird das Engagement trotzdem.

Ab der Bergstation verläuft der empfohlene Singletrail parallel zu den Geleisen – zuerst fahrtechnisch recht anspruchsvoll (vor allem dann, wenn man von der Ideallinie abkommt), später immer einfacher und genussvoller. Bei der Bellavista lohnt sich ein Zwischenstopp nicht nur der schönen Aussicht wegen, sondern auch des Kaffees im historischen Restaurant. Dass sich der Monte Generoso auch bei den lokalen Freeridern grosser Beliebtheit erfreut, bezeugen die zahlreichen North-Shore-Element, die zwischen Bellavista und Somazzo eingestreut worden sind. Von leicht bis schwierig – hier kann sich jeder die Wunschlinie aussuchen. Spätestens ab Somazzo besteht die einzige Schwierigkeit leider nur noch darin, den Autos auszuweichen. Die letzten rund 200 Höhenmeter müssen nämlich auf Asphalt zurückgelegt werden.

Route

Mit der Standseilbahn von Capolago bis zum Monte Generoso (1601 m) hochfahren – dem parallel zu den Geleisen verlaufenden Singletrail bis km 2,1 – die Geleise überqueren und 200 Meter vorziehen – rechts halten und auf Singletrail bis zur Station Bellavista (1221 m) abfahren – der Krete folgen – beim Aussichtspunkt km 3,4 geradeaus (nicht links dem besser ersichtlichen Trail folgen!) – ab hier immer dem nahe der Geleise verlaufenden Singletrail via San Nicolao nach Somazzo (486 m) folgen – ab Somazzo auf Asphaltstrasse nach Mendrisio abfahren und auf der Hauptstrasse zurück nach Capolago.

AUSGANGSPUNKT
Capolago

Toureninfo

Tourencharakter

Fahrtechnik 3, Ausdauer 1

Weitere Informationen

www.mendrisiottotourism.ch